Die Satzung zum Schutz des Allner Sees tritt in Kraft.
Die Renaturierungsphase ist 1990 beendet. Durch die Ausweisung des Dondorfer Sees als Naturschutzgebiet steht nur noch der Allner See als Erholungsgebiet zur Verfügung. Dies hat eine höhere Belastung des Erholungsgebiets Allner See durch Badegäste zur Folge. Dadurch verschärfen sich die Konflikte zwischen Landschafts- bzw. Naturschutz und der erholungssuchenden Bevölkerung.
Die erstmals 1987 aufgestellte Satzung zum Schutz des Allner Sees wird auf die neue Situation und die entstandenen Probleme abgestimmt. Grundlage ist das Nutzungskonzept "Allner See", in dem versucht wird, ökologische Aspekte und freizeitrelevante Aspekte in Einklang zu bringen.
Für Notfälle ist das Amt für Kinder, Jugend und Familie tagsüber unter der Rufnummer 02242 / 888-550 zu erreichen. Außerhalb der Dienstzeiten erreicht man das Jugendamt in dringenden Fällen über die örtliche Polizeistation: Tel. 02241 / 541-3521.
Nachdem der Stadtrat Ende 2011 einstimmig die Einführung der Ehrenamtscard NRW in Hennef beschlossen hat, können nun ehrenamtlich tätige Menschen jederzeit die Karte beantragen. Alle weitere Informationen und das Antragsformular findet man hier.
Alle Sendungen "Hennef - meine Stadt" des Hennefer Lokalfernsehens Medial3-TV findet man auf der Website von nrwision unter www.nrwision.de/sender/macher/medial3-tv.html. Über aktuelle Sendetermine kann man sich im Programmschema von nrwvision informieren.