Ämter und Dienste

Termin-Vereinbarung

Einen Termin vereinbaren?

Für das Bürgerzentrum und das Standesamt können Termine direkt online gemacht werden. Wir verwenden die Software der Firma „Timeacle“, die gibt es auch als App.


Link zur Terminvereinbarung:
Klicken Sie hier und folgen Sie den einzelnen Schritten.


Wenn Sie Termine für andere Dienstleistungen oder für eine Zeit außerhalb der regulären Sprechzeiten vereinbaren müssen, können Sie die Sachbearbeiter direkt anrufen.

Die Besucher der Dienststellen der Verwaltung müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine so genannte Alltagsmaske tragen.


Anliegen A-Z: Personenstandsarchiv

Beschreibung

  • Personenstandsurkunden der vergangenen 110 Jahre (Geburten), 80 Jahren (Eheschließungen) und 30 Jahre (Sterbefälle) lagern im Standesamt.
  • Personenstandsurkunden ab 1810 lagern im Stadtarchiv.
  • Dokumente findet man auch im Nordrhein-Westfälischen Personenstandsarchiv Rheinland.

Stadtarchive sind in NRW auch für die Personenstandsurkunden der vergangenen 200 Jahre zuständig. Akten über Sterbefälle, Hochzeiten und Geburten sind ab einem bestimmten Jahrgang nicht mehr im örtlichen Standesamt zu finden, sondern im Stadtarchiv: So lagern die Akten über Geburten der vergangenen 110 Jahren im Standesamt, die Akten von früheren Geburten im Stadtarchiv. Bei Hochzeiten liegt die Grenze bei 80 Jahren, bei Sterbeakten bei 30 Jahren.

Sucht man im Jahr 2011 also die Sterbeurkunde eines Verwandten, der vor 29 Jahren oder später gestorben ist, muss man ins Standesamt gehen, ist er vor 30 Jahren oder früher gestorben, wendet man sich an das Stadtarchiv.

Urkunden und Akten findet man unter Umständen auch im Nordrhein-Westfälischen Personenstandsarchiv Rheinland (Nordrhein-Westfälisches Personenstandsarchiv Rheinland, Schloßstraße 12, 50321 Brühl, Tel.: 02232/42948), einer Dienststelle im Geschäftsbereich des Kultusministers des Landes Nordrhein-Westfalen. Seine Aufgaben sind:

  • die Verwahrung und Erhaltung von Unterlagen des Personenstandes aus den Regierungsbezirken Köln und Düsseldorf,
  • die Fortschreibung jüngerer Personenstandsbücher,
  • die Erschließung und Bereitstellung der Bestände für die Benutzung.

Dementsprechend verwahrt das Archiv an Beständen:
  1. Kirchenbücher des 16. - 18. , zum Teil des 19. Jahrhunderts,
  2. Zivilstandsregister (französischen Rechts) und
  3. Personenstandsregister (deutschen Rechts) des 19. und 20. Jahrhunderts (bis 1938) nebst Beiakten (bis 1973),
  4. als Leihgabe die Bibliothek der Westdeutschen Gesellschaft für Familienkunde

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartner(innen)

Frau Gisela Rupprath
E-Mail:
Telefon: 02242/888540

Frau Ute Casper
E-Mail:
Telefon: 02242/888-188

Frau Klaudia Hinterkeuser
E-Mail:
Telefon: 02242/888-189

Frau Michaela Colling
E-Mail:
Telefon: 02242 / 888-190


Rathaus: Kontakt & Öffnungszeiten

Das Hennefer Rathaus befindet sich an der Frankfurter Straße 97. Dort steht das 1912 erbaute Historische Rathaus. Unmittebar dahinter findet man das 1999 eröffnete neue Rathaus mit dem charakteristischen Rathausturm, in dem sich die Sitzungssäle befinden. Die Information des Rathauses befindet sich im Rathausneubau. Im Historischen Rathaus findet man neben dem der Tourist-Info vor allem die Abteilungen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie.

Über die Dienste und Ämter der Hennefer Stadtverwaltung im Rathaus und an Außenstellen können Sie sich in aller Ausführlichkeit in der Rubrik "Rathaus: Ämter und Dienste" informieren.

Terminvereinbarungen

Wir bitten darum, das Rathaus nur mit einem vorher vereinbarten Termin zu besuchen. Wenden Sie sich dazu bitte an die einzelnen Sachbearbeiter (Rathaus: Ämter und Dienste) und nutzen Die für Terminvereinbarungen für das Bürgerzentrum und das Standesamt die Online-Terminvereinbarung: Klicken Sie hier und folgen Sie den einzelnen Schritten.


Stadtverwaltung Hennef / Sieg
Rathaus

Frankfurter Straße 97
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 888-0
Fax: 02242 / 888-111
E-Mail: info(at)hennef.de

Generelle Öffnungszeiten des Rathauses

  • Montag bis Mittwoch 7 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag 7 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Freitag 7 Uhr bis 12 Uhr

Weitere Öffnungszeiten und Kontakte

Öffnungszeiten Stadtbibliothek
Tel.: 02242/888-530
Beethovenstr. 21 (in der Meys Fabrik)
Montag geschlossen.
Dienstag 10-13 + 14-18 Uhr
Mittwoch 10-13 + 14-18 Uhr
Donnerstag 16-20 Uhr
Freitag 10-13 + 14-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

Öffnungszeiten Tourist-Info
Tel.: 02242/19433
Fax: 02242/8887290
Historisches Rathaus, Zimmer 15, Frankfurter Straße 97
Montag-Mittwoch 8.30-16 Uhr
Donnerstag 8.30-17.30 Uhr
Freitag 8.30-12 Uhr

Musikschule der Stadt Hennef (Website)
Tel.: 02242/888-450
c/o Kulturamt der Stadt Hennef
Frankfurter Straße 97
Leiter der Musikschule
Stefan Küsche, Tel.: 02242 / 55 56

Stadtarchiv
Tel.: 02242/888-540
Beethovenstr. 21 (Meys Fabrik)

Familienberatungsstelle der Stadt Hennef
Humperdinckstraße 26
Telefon: 02242/888-518
Telefax: 02242/888-7-518
E-Mail: familienberatung(at)hennef.de
Telefonische Terminvereinbarung zu folgenden Zeiten:
   Mo 8.30-12.30 Uhr
   Di 8.30-12.30 Uhr
   Mi 8.30-12.30 und 13.30-17 Uhr
   Do 8.30-12.30 Uhr
   Fr 8.30-13.30 Uhr.

Stadtbetriebe Hennef AöR / Bereich Abwasser
Siegaue 2
Tel.: 02242 / 888 - 0