Ämter und Dienste

Termine zwingend nötig!

Das Rathaus der Stadt Hennef ist zurzeit nur für Personen geöffnet, die vorab einen Termin vereinbart haben.

Für das Bürgerzentrum und das Standesamt können Termine direkt online gemacht werden. 

Wenn Sie Termine für andere Dienstleistungen vereinbaren müssen, können Sie die Sachbearbeiter direkt anrufen.

Die Regelung gilt auch für einzelne Einrichtungen der Stadtverwaltung wie die Tourist-Info und den Fachbereich Abwasser sowie die Außenstelle Bauordnungsamt in der Josef-Dietzgen-Straße.


Anliegen A-Z: Straßenbenennungen

Beschreibung

Die Namensgebung für die städtischen Straßen, Wege und Plätze orientiert sich meist an alten Flurbezeichnungen oder historischen Gegebenheiten oder Persönlichkeiten der Orte im Stadtgebiet. Die Verwendung von Namen lebender Personen ist aufgrund des Gebotes zur Wahrung der Menschenwürde nur mit Zustimmung des Namensträgers zulässig.
Da bei der Namensgebung Verwechslungen ausgeschlossen werden müssen, kann verschiedentlich Wünschen der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt auf Benennung einer Straße etc. mit einem bestimmten Namen nicht nachgekommen werden. Die Namensgebung wird im Ausschuß für Planung und Verkehr bzw. Dorfgestaltung, Denkmal und Umweltschutz des Rates der Stadt entschieden

Zuständige Organisationseinheit(en)

Ansprechpartnerin

Frau Iris Hamann
E-Mail:
Telefon: 02242/888-387