Ämter und Dienste

Rathaus Hennef geschlossen – Termine vereinbaren, Online-Dienste nutzen

Im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ist das Rathaus der Stadt Hennef ab Montag, dem 25. Januar vorerst geschlossen. Konkreter Hintergrund ist die Corona-Arbeitsschutzverordnung: Wo immer es geht, sollen Mitarbeiter*innen ins Homeoffice gehen. Kontakte am Arbeitsplatz müssen drastisch eingeschränkt werden. Trotzdem ist das Rathaus für die Bürger*innen weiterhin da: Wir bitten darum, Anliegen über Telefon und per E-Mail zu erledigen.

Unter www.hennef.de/egov findet man eine Übersicht von Dienstleistungen, die man direkt online erledigen kann.

Dort, wo eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, vereinbaren Bürger*innen bitte einen Termin mit den zuständigen Beschäftigten. Unterlagen kann man in den Hausbriefkasten am Eingang des Rathauses werfen. Man kann sich auch an die zentrale Nummer 02242 888-0 oder per E-Mail an info(at)hennef.de wenden, die Anfrage wird dann an die*den zuständige*n Mitarbeiter*in weitergegeben.


Anliegen A-Z: Jugendförderung

Beschreibung

Unterstützung und Beratung in Fragen der Jugendarbeit im Bereich:
  • pädagogisch/konzeptioneller Aufgaben,
  • Vorbereitung und Durchführung von Projekten und Maßnahmen,
  • Förderung und Finanzierungen,
  • Allgemeine Informationen wie z.B.: Adressenpool etc.


Informationen und Unterrichtungen zu:

  • aktuellen Themen und Fragen der Jugendarbeit
  • neue Aufgabenstellungen und Tendenzen
  • Förderungsrichtlinien wie z.B.: Landesjugendplan
  • Vermittlung von Referenten, Tagungen, Fortbildungen
Förderung ehrenamtlicher Jugendgruppenleiter:
  • Ausstellung der Jugendleitercard,
  • Vermittlung von Schulungen für ehrenamtliche Jugendgruppenleiter,
  • eigene Jugendleiterschulungen

Veranstaltungen und Projekte:

  • mit Trägern der Jugendarbeit, der Verbände vor Ort z. B. Veranstaltung zum Weltkindertag/Kinder- und Jugendfragestunde 


Ansprechpartnerin

Frau Anna Seidel
E-Mail:
Telefon: 02242/888-451