Ämter und Dienste

Termin-Vereinbarung

Einen Termin vereinbaren?

Für das Bürgerzentrum und das Standesamt können Termine direkt online gemacht werden. Wir verwenden die Software der Firma „Timeacle“, die gibt es auch als App.


Link zur Terminvereinbarung:
Klicken Sie hier und folgen Sie den einzelnen Schritten.


Wenn Sie Termine für andere Dienstleistungen oder für eine Zeit außerhalb der regulären Sprechzeiten vereinbaren müssen, können Sie die Sachbearbeiter direkt anrufen.

Die Besucher der Dienststellen der Verwaltung müssen eine Mund-Nasen-Bedeckung bzw. eine so genannte Alltagsmaske tragen.


Anliegen A-Z: Grundsicherung für ältere und behinderte Menschen gem. SGB XII

Beschreibung

Zum Jahresbeginn 2005 wurde die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung als Bestandteil der sozialen Leistungen nach dem SGB XII aufgenommen. Die Grundsicherung ist eine Leistung der Sozialhilfe, die den grundlegenden Bedarf für den Lebensunterhalt älterer und dauerhaft voll erwerbsgeminderter Personen sicherstellt (§ 8 SGB XII).

Wann können Sie Grundsicherungsleistungen erhalten?


Entscheidend sind Ihr Alter, eine eventuelle Erwerbsminderung und Ihr Einkommen. Sie müssen

  • Ihren Wohnsitz in Deutschland haben und das 65. Lebensjahr vollendet haben oder
  • das 18. Lebensjahr vollendet haben und unabhängig von der jeweiligen
    Arbeitsmarktlage aus medizinischen Gründen dauerhaft voll
    erwerbsgemindert sein.


Einen Leistungsanspruch haben Sie, wenn Sie Ihren Lebensunterhalt nicht
aus Ihrem eigenen Einkommen und Vermögen bestreiten können. Auch das Einkommen und Vermögen nicht getrennt lebender Ehegattinnen und
Ehegattenen oder eheähnlichen Partnerinnen und Partner muss angerechnet
werden, soweit es deren Eigenbedarf übersteigt.

Wo stellen Sie den Antrag?

Den Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem IV. Kapitel SGB XII
werden vom Sozialamt bearbeitet, in dessen Bereich Sie Ihren Wohnsitz
haben. Bei der Stadt Hennef können Sie sich an die genannten
Ansprechpartnerinnen wenden.

Leben Sie in einem Heim, so ist der gewöhnliche Aufenthalt vor der Heimunterbringung maßgebend.


Benötigte Unterlagen

  • Einkommensnachweise
  • Vermögensnachweise (Kontoauszüge, Sparbücher, etc.)
  • Nachweise über die Kosten der Unterkunft
  • Schwerbehindertenausweise
  • Nachweis Kranken-und Pflegeversicherung
  • sonstige Nachweise je nach Sachlage

Ansprechpartner(innen)

Frau Katja Harperath
E-Mail:
Telefon: 02242/888-136

Frau Sabine Zehrer
E-Mail:
Telefon: 02242/888-132

Frau Ruth Dick
E-Mail:
Telefon: 02242/888-137

Frau Miriam Oellig
E-Mail:
Telefon: 02242 / 888 - 134

Frau Canan Aydogdu
E-Mail:
Telefon: 02242 / 888-135


Rathaus: Kontakt & Öffnungszeiten

Das Hennefer Rathaus befindet sich an der Frankfurter Straße 97. Dort steht das 1912 erbaute Historische Rathaus. Unmittebar dahinter findet man das 1999 eröffnete neue Rathaus mit dem charakteristischen Rathausturm, in dem sich die Sitzungssäle befinden. Die Information des Rathauses befindet sich im Rathausneubau. Im Historischen Rathaus findet man neben dem der Tourist-Info vor allem die Abteilungen des Amtes für Kinder, Jugend und Familie.

Über die Dienste und Ämter der Hennefer Stadtverwaltung im Rathaus und an Außenstellen können Sie sich in aller Ausführlichkeit in der Rubrik "Rathaus: Ämter und Dienste" informieren.

Terminvereinbarungen

Wir bitten darum, das Rathaus nur mit einem vorher vereinbarten Termin zu besuchen. Wenden Sie sich dazu bitte an die einzelnen Sachbearbeiter (Rathaus: Ämter und Dienste) und nutzen Die für Terminvereinbarungen für das Bürgerzentrum und das Standesamt die Online-Terminvereinbarung: Klicken Sie hier und folgen Sie den einzelnen Schritten.


Stadtverwaltung Hennef / Sieg
Rathaus

Frankfurter Straße 97
53773 Hennef
Tel.: 02242 / 888-0
Fax: 02242 / 888-111
E-Mail: info(at)hennef.de

Generelle Öffnungszeiten des Rathauses

  • Montag bis Mittwoch 7 Uhr bis 16 Uhr
  • Donnerstag 7 Uhr bis 17.30 Uhr
  • Freitag 7 Uhr bis 12 Uhr

Weitere Öffnungszeiten und Kontakte

Öffnungszeiten Stadtbibliothek
Tel.: 02242/888-530
Beethovenstr. 21 (in der Meys Fabrik)
Montag geschlossen.
Dienstag 10-13 + 14-18 Uhr
Mittwoch 10-13 + 14-18 Uhr
Donnerstag 16-20 Uhr
Freitag 10-13 + 14-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

Öffnungszeiten Tourist-Info
Tel.: 02242/19433
Fax: 02242/8887290
Historisches Rathaus, Zimmer 15, Frankfurter Straße 97
Montag-Mittwoch 8.30-16 Uhr
Donnerstag 8.30-17.30 Uhr
Freitag 8.30-12 Uhr

Musikschule der Stadt Hennef (Website)
Tel.: 02242/888-450
c/o Kulturamt der Stadt Hennef
Frankfurter Straße 97
Leiter der Musikschule
Stefan Küsche, Tel.: 02242 / 55 56

Stadtarchiv
Tel.: 02242/888-540
Beethovenstr. 21 (Meys Fabrik)

Familienberatungsstelle der Stadt Hennef
Humperdinckstraße 26
Telefon: 02242/888-518
Telefax: 02242/888-7-518
E-Mail: familienberatung(at)hennef.de
Telefonische Terminvereinbarung zu folgenden Zeiten:
   Mo 8.30-12.30 Uhr
   Di 8.30-12.30 Uhr
   Mi 8.30-12.30 und 13.30-17 Uhr
   Do 8.30-12.30 Uhr
   Fr 8.30-13.30 Uhr.

Stadtbetriebe Hennef AöR / Bereich Abwasser
Siegaue 2
Tel.: 02242 / 888 - 0