Ämter und Dienste

Rathaus Hennef geschlossen – Termine vereinbaren, Online-Dienste nutzen

Im Zuge der Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Corona-Virus ist das Rathaus der Stadt Hennef ab Montag, dem 25. Januar vorerst geschlossen. Konkreter Hintergrund ist die Corona-Arbeitsschutzverordnung: Wo immer es geht, sollen Mitarbeiter*innen ins Homeoffice gehen. Kontakte am Arbeitsplatz müssen drastisch eingeschränkt werden. Trotzdem ist das Rathaus für die Bürger*innen weiterhin da: Wir bitten darum, Anliegen über Telefon und per E-Mail zu erledigen.

Unter www.hennef.de/egov findet man eine Übersicht von Dienstleistungen, die man direkt online erledigen kann.

Dort, wo eine persönliche Vorsprache erforderlich ist, vereinbaren Bürger*innen bitte einen Termin mit den zuständigen Beschäftigten. Unterlagen kann man in den Hausbriefkasten am Eingang des Rathauses werfen. Man kann sich auch an die zentrale Nummer 02242 888-0 oder per E-Mail an info(at)hennef.de wenden, die Anfrage wird dann an die*den zuständige*n Mitarbeiter*in weitergegeben.


Organisation: Amt für Stadtplanung und -entwicklung

Hausanschrift:
Rathaus der Stadt Hennef
Frankfurter Straße 97
53773 Hennef
Link zum Stadtplan


Das Amt für Stadtplanung und -entwicklung ist verantwortlich für die weitere innerstädtische Entwicklung. Gesteuert wird diese schwerpunktmäßig über den Flächennutzungsplan und die Bebauungspläne. Die Aufgaben des Planungsamtes berühren dabei zahlreiche Themengebiete:
  • Bebauungsplan
  • Bodenverkehrsgenehmigung
  • Dorferneuerung
  • Fassadenbegrünung
  • Flächennutzungsplan
  • Landschaftsplan
  • Landschaftsschutzgebiet
  • Naturschutz
  • Pflanzenschutzmittel
  • Straßenbenennung
  • Umweltschutz
  • Vorkaufsrechte
Leitung: Frau Gertraud Wittmer

Sprechzeiten:
Montag bis Freitag nach Vereinbarung

Übergeordnete Organisationseinheit:

Dezernat I / Bürgermeister

Dienstleistungen:

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